Reisestopp Nr.1 : BALI

Reisestopp Nr.1: BALI

HalliHallo, diesmal 'straight outta' Asien!
Und auch nicht mehr alleine. Nein, nein.. die Reichraths gibts jetzt wieder im Doppelpack(: Ob das so gut ist wird sich noch rausstellen :D 
Also wo fange ich nur an, denn es gibt viel zu Berichten! 
Mein Abflug aus Australien.

Durch das kurzfristige Bescheidsagen von Seiten meiner Gastfamilie, hatte ich leider keinen Direktflug mehr bekommen und durfte somit Bali erstmal nur von oben zuwinken. Mein Flieger flog nämlich schöne 2.787 km weiter, um in Kuala Lumpur zwischen zu landen, sodass ich dann mit einer zweiten Maschine die 2.787 km auch wieder zurück durfte :D Fast hätte ich auch noch das Boarding in Malaysia verpasst, da ich so vertieft in mein Buch und evtl. auch an Gate 5 statt 4 saß :D Aber, trotz Umweg, Müdigkeit und der kältesten Flugzeugklimaanlage der Welt habe ich es nach Bali geschafft.  Nicht nur ich, denn auch mein gebrochener Koffer, der in Malaysia umverladen werden musste, ich wiederhole nochmal, in Kuala Lumpur!! Also ich weiß ja nicht, aber ich finde vertrauenerweckend hört sich anders an. Und dennoch, auch er hat es hier her geschafft(: Wer denkt, jetzt beginnt der entspannte Teil, weit gefehlt.. 7 Stunden durfte ich noch am Flughafen totschlagen. Immerhin habe ich noch 2 Klassenkameraden getroffen, die momentan auf Asien-Reise sind :D Jap, klein ist die Welt. 

Papa war spät dran und kam mit als letztes aus der Ankunftshalle raus.. Zwischenzeitlich beim Warten wurden meine Sorge größer und größer, dass er das Gate beim Umsteigen nicht gefunden hat und seit Stunden in Doha sitzt :D Aber nein, mit Haut und Haaren kam er auf mich zu und ich musste erstmal heulen wie ein Wasserfall als ich ihn endlich drücken konnte! (:

Falls er nicht mehr weiß wie ich aussehe
Falls er nicht mehr weiß wie ich aussehe

Wir wurden vom Hotel abgeholt, aßen noch eine Kleinigkeit und dann fielen wir todmüde ins Bettchen. 
Am Dienstag sind wir dann alles erkunden gegangen. Denn mit dem Blick vom Hotel Rooftop, konnte man doch schon mal was anfangen. 

Nunja, jetzt Butter bei die Fisch, wir hätten es bei dem Ausblick vom Rooftop belassen sollen, denn unser Strand ist wirklich nicht schön.. Dadurch, dass es Regenzeit ist, wird leider der ganze Müll und Plastik, und davon gibt es hier ne Menge, ins Meer gespült und durch die Strömung kommt alles wieder an den Strand zurück.. Also wirklich einfach nur traurig, denn hier sieht man hautnah, wieso die Weltmeere sterben.. Liegt eben leider auch daran, dass wir in Kuta, also dem Touristen-Zentrum schlechthin sind.. Und somit sind wirklich überall 100.000 Touris und Unmengen an Verkehr. Den Dienstag sind wir dann bei einer schweine Hitze durch Kuta und die vielen Souvenir-Stände gelaufen. Haben es uns natürlich nicht nehmen lassen uns eine kleine Kaffee-Pause in einem süßen Restaurant zu gönnen, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Oder es zumindest versuchten.. Denn Orientierung ist ja Papa und mein Spezialgebiet und hier sieht auch einfach jedes Gässchen gleich aus !!!! 

Vorbei an Kühen und 1 Millionen Roller, brachten wir es fertig nach 3 1/2 Stunden zurück zu kehren. (Unser Hinweg hatte vielleicht 1 1/2 Stunden gedauert). Ich hatte mir mal schön nen Wolf gelaufen, es war scheiß heiß und es fing schon leicht an zu Regnen und natürlich, wir waren hungrig! Super Kombination oder ?:D Beim Abendessen konnten die Gemüter wieder besänftigt werden und wir konnten auch schon anfangen drüber zu lachen :D 

Außerdem, Hut ab vor Papa.. Zuhause ganz nach dem Motto : Was de Bauer nid kennt, essda nid! Ist er hier richtig in Probierlaune. 


Von Reis, über Tofu und Curry, bis hin zu jeglichem Fleisch ( wir haben manchmal das Gefühl, dass die Fleischspieße noch etwas bellen), schreckt Papi vor Nichts zurück! Und wenn's ihm nicht schmeckt esse ich es halt :D Ganz zu schweigen von den Kabuffs wo wir hin essen gehen. Nicht Hotelanlage, sondern Hinterhof-Feeling vom Feinsten :D 

Außerdem läuteten wir am Dienstag auch direkt ein Abendritual ein.

Mit Zigarre, Cocktail/Bier und einem Kartenspiel machen wir es uns jeden Abend auf dem Rooftop gemütlich. Einfach Entspannung!

Der Mittwoch begann im Fitnessstudio, danach Frühstück und dann noch mal in die Stadt. Außerdem planten wir unsere Touren für die kommenden Tage, verbrachten noch etwas Zeit am Pool, bevor wir uns ein zweites Mal ins Fitnessstudio begaben, dann balinesisches Essen genossen und den Abend wieder ausklingen ließen.

Der Donnerstag startete früher. Um halb 8 ging's mit einem Fahrer Richtung Ubud. Begonnen hat unsere Tour mit einer Besichtigung eines traditionellen Tanzes dem 'Barong'. Leider wurden die traditionellen Elemente mit Comedy gemischt, um es für die Touris zu gestalten. Genau das wollen Papa und ich aber nicht. Wir möchten ja die indonesisch Kultur sehen und kennen lernen und somit war es leider enttäuschend. Weiter ging's zum 'Tohpati Village' und 'Batuan Village'. Hier werden Tücher und Schmuck mit speziellen Techniken hergestellt. Es war ganz nett anzusehen, aber ihr hört es schon.. richtig begeistert waren wir nicht, zumal man dort ganz eindeutig Souvenirs kaufen sollte. Der nächste Stopp war am 'Batur Vulkan in Kintamani'. Und dort sah es dann endlich mal so aus, wie man sich Bali vorstellt. Mit Regenwald und kleinen Dörfern, dem aktiven Vulkan und einem See. 

Wer jetzt glaubt, oh schade, es ist so bewölkt.. nup, eher: vielen lieben Dank, dass die Sonne nicht runter brutzelt! Papa hat sich schon nen richtig guten Sonnenbrand geholt, TROTZ BEDECKTEM HIMMEL  und es ist einfach unheimlich heiß und wir schwitzen wie in na Sauna, also wir sind wirklich froh um jeden Sonnenstrahl, der von einem Wölkchen bedeckt wird. 

Dann für uns das Highlight an diesem Tag. Eine Kaffeeplantage mit Verköstigung. 

Wir haben ca. 15 verschiedenen Kaffees, Tees und Kakaos probiert. Alles aus Kaffeebohen und Früchten aus der Region. Und da war wirklich von Kokosnusskaffee, über Ingwertee, bis hin zu Durian(Stinkfrucht)kakao alles dabei. Und auch das Feeling hat gestimmt. Es war in einem kleinen Dorf, wir hatten einen sehr netten Guide und der Ausblick war auf grüne Felder und auf die Plantage. Und Trommelwirbel bitte.. Wir haben den exklusivsten Kaffee der Welt getrunken: Luwak-Kaffee. Das sind diese katzenartigen Kreaturen, die die Bohnen erst fressen und sie dann wieder auschei*en :D Jap, wir haben Katzenkacke-Kaffee getrunken. Nur mal so Vergleichsweise, in Australien kostet eine kleine Tasse davon 15-20$. Geschmacklich war er ok. Also es geht mehr darum, dass die Quantität sehr gering ist und die Qualität von den Bohnen sehr hoch, da die Luwaks nur die Besten Bohnen fressen. Nur musste ich Papa davon abhalten einen Luwak mit ins Hotel zu bringen. Die Dinger sehen schon echt flauschig aus. 
Weiter gings dann an die Reis-Terrassen und auch das war sehr beeindruckend. Das System ist uns dennoch schleierhaft :D 

Zum Abschluss fuhren wir noch an einen Tempel. Der Name ist mir leider entfallen, aber irgendwie wird er schon gehießen haben. Dort war es auch echt schön. Die vielen kleinen Details in den Mauern sind einfach süß und man ist schon sehr daran interessiert, welche Traditionen und Rituale die Hindus haben, denn die Kultur ist so anders im Vergleich zum Westen. Da ist es schon toll, sowas mal in Echt zu sehen und man fühlt sich irgendwie wie in einer Zeitreise. 

An diesem Abend gesellte sich ein Marokkaner zu unserem Abendritual dazu und er wurde für die nächsten 3 Tage zu unserem Spielpartner, sodass wir bis 23 Uhr Mäxjen zockten und ich als Translator fungieren durfte :D 

Der Freitag war wieder ganz im Stile wie der Mittwoch. Also zwei Mal trainieren, in die Stadt, Essen und entspannen. Und so ist auch unser Plan, also einen Tag etwas unternehmen und einen Tag einfach die Seele baumeln lassen. 

Am Samstag machten wir eine Tour in den Süden von Bali, auf die Halbinsel Nusa Dua. 

Auch voll mit Touristen, aber wirklich tolle Strände ! 

Dann gings weiter zum 'Uluwatu' Tempel, der einen überragenden Blick auf die Klippen bietet und auch ein paar Äffchen haben wir dort zu Gesicht bekommen *-* 

Der Sonntag diente erneut der puren Entspannung. Das Fitnessstudio wurde wieder 2 Mal besucht und wir plantschten ein wenig im Pool. Papa hat ne Massage bekommen, wir genossen wieder unseren Kaffee auf der Terrasse und ich erteilte Papa mal noch ne kleine Lektion wie man richtig Mau-Mau spielt. Aber sprecht ihn besser nicht darauf an #heiklesThema :D 

Und nun als kleine Entschädigung, da ich meinen Blog mit Verspätung schreibe, verliere ich noch ein paar Worte zum Montag. Oder eher ein paar viele Worte, denn der Montag war bis jetzt das Beste! 
Früh Morgens ging's wieder los. Diesmal zum Hafen und dann mit einem Boot zur nahe gelegenen Insel 'Nusa Penida'. Von dort schipperten wir dann mit einem kleinen Bötchen und ca. 8 weiteren Person in eine Bucht zum Schnorcheln. Und ach du meine Güte, es war wirklich Postkarten-Optik !

Bei top Wetter und glasklarem Wasser hüpften wir an 4 verschiedenen Buchten ins Wasser. 
Und nun das aller, aller Beste ! Denn abgesehen von den wunderschön bunten Korallen und den vielen kleinen Nemos und Doris, bekamen wir sogar Mantarochen zu Gesicht! Könnt ihr euch das vorstellen ?? Nein wahrscheinlich eher nicht, denn ich war selbst so sprachlos und musste mich kneifen um zu begreifen, dass ich das wirklich gerade erlebe! Wunderschöne, große Wesen, mit weit offenem Maul sind einfach aus der Tiefe aufgetaucht und genau auf dich zu geschwommen. Wie schwerelos sind diese Riesen, die bis zu 2 Tonnen wiegen, durchs Wasser geschwebt. Der WAHNSINN!!! 

leider nicht selbst aufgenommen, aber genau so sah er aus !
leider nicht selbst aufgenommen, aber genau so sah er aus !

Papa ist der festen Überzeugung der Rochen wollte ihn fressen :D 
Und ich hätte fast mit ihm gekuschelt. War nämlich nur eine Armlänge von dieser wunderschönen Kreatur entfernt *-*

Zurück im Hotel wurden wir dann auch noch mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang belohnt und so ging dann unsere erste Woche + 1Tag im Teilzeit-Paradies zu Ende. 

Es ist einfach wieder toll meinen Papa bei mir zu haben. Er ist einfach jemand, der genau den selben Humor hat, mit dem ich meine gehässigen Sprüchchen teilen kann, Lache, bis mir der Bauch weh tut, der mir ein würdiger Gegner beim Kartspiel ist und der die Ruhe und ein Käffchen genauso schätzt wie ich. Einfach schön, dass ich dieses Abenteuer mit ihm teilen kann. 

So und mit dieser Liebeserklärung beende ich dann jetzt mal diesen Eintrag. Darf ja auch mal kitschig sein (: 
Also auf die nächste Woche voll mit neuen Erlebnissen! 
Passt gut auch euch auf. Wir versuchen auch nicht zu sterben (: 
Hab euch lieb !